Barcelona Casa Batllo innen

Barcelona Casa Batlló: Innen, Architekur, Kunstwerke

Das Casa Batlló ist in jeder Hinsicht ein Kunstwerk. Mit seiner Fantasie, Kreativität und großartigen Technik ist es nicht überraschend, dass das Casa Batlló zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Wir verraten Ihnen mehr über das Design, den architektonischen Stil und die vielen Elemente, die das Casa Batlló zu einer erlebenswerten Sehenswürdigkeit machen.

Wer entwarf das Casa Batlló?

Antoni Gaudí war ein katalanischer Architekt, der als der größte Verfechter des katalanischen Modernismus bekannt ist. Gaudís Arbeit wurde von den Dingen beeinflusst, für die er eine Leidenschaft hatte. Daher finden sich in all seinen Werken Motive aus Natur und Religion. Die meisten seiner Werke sind in Barcelona zu finden – sein Hauptwerk ist die Sagrada Familia. Zwischen 1984 und 2005 wurden 7 seiner Werke, darunter das Casa Batlló, von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 

Gaudí wurde von Joseph Battló, dem Eigentümer des Casa Batlló, mit der Renovierung des Hauses beauftragt. Gaudí renovierte das Casa Batlló zwischen 1904 und 1906.

Casa Batlló innen

Casa Batllo innen

Die Eingangshalle

Bevor Sie das Privathaus der Familie Batlló betreten, finden Sie im Erdgeschoss eine gemeinschaftliche Eingangshalle. An dieser ersten Station Ihrer Besichtigung werden Sie in eine Unterwasserwelt versetzt. Hier finden Sie Oberlichter, die Schildkrötenpanzern ähneln, gewölbte Wände mit geschwungenen Formen und eine Holztreppe. Das geschnitzte Geländer der Treppe ist aus Hartholz und sieht aus wie das Rückgrat eines Tieres.

Casa Batllo innen

Adelsetage und Museum

In der Adelsetage wohnte Josep Batlló bis zu seinem Tod. Es ist mit einer Fläche von über 700 m² das Hauptgeschoss des Gebäudes. Die Etage verfügt über einen privaten Treppenabsatz, einen Speisesaal und einen Privatraum für Paare. Außerdem gibt es ein Arbeitszimmer, welches der erste Raum dieses Stockwerkes ist und in dem sich ein pilzförmiger Kamin befindet. Von hier aus gelangt man in das Wohnzimmer des Hauses, und durch ein großes Panoramafenster gelangt man auf die Galerie zum Paseo de Gracia. Im Jahr 2002 wurde dieser Teil des Casa Batlló als Museum für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Casa Batllo innen

Der Lichthof

Für Gaudí war mediterranes Licht das perfekte Licht. Überall im Haus fällt natürliches Licht gleichmäßig ein. Die doppelten Innenhöfe sind dabei von entscheidender Bedeutung. Die Terrassenwände sind mit Keramik- und Glasstücken in verschiedenen Blautönen verkleidet, wobei der dunkelste Farbton oben und der hellste unten liegt. Zusammen mit den unterschiedlich großen Fenstern sorgt dies für einen gleichmäßigen Lichteinfall. Vom unteren Ende des Hofes aus sehen Sie einen Blauton, der Ihnen das Gefühl gibt, unter Wasser zu stehen. In der Mitte des Lichthofs befindet sich eine hölzerne Aufzugskabine, die auch heute noch in Betrieb ist.

Casa Batllo Garten

Der Innengarten

Der private Speisesaal der Familie Batlló in der Mitte der Adelsetage führt zu einem exklusiven Hinterhof. Gaudí renovierte die Hinterfassade und fügte wellenförmige Balkone und Eisengeländer hinzu. Dieser Garten stand ausschließlich der Familie Batlló zur Verfügung und diente vor allem nachmittags als Ort der Entspannung. Auch hier findet man Gaudís Technik der Trencadís anhand von Mosaiken auf Blumentöpfen und -beeten. Auf der Rückseite befindet sich eine geschwungene Wand mit eingelegten Vasen, die wie ein hängender Garten aussehen soll.

Casa Batllo innen

Der Dachboden

Dieser Teil des Hauses, der um den Innenhof herum gebaut wurde, wurde früher von den Bediensteten für Dienstleistungen wie die Wäscherei genutzt. Das charakteristische Merkmal des Dachgeschosses ist sein mediterraner Einfluss. Die Verwendung von Weiß ist in diesem Teil des Gebäudes ziemlich einzigartig. Dieser Raum ist eines der besten Beispiele dafür, wie Design und Funktionalität zusammenkommen. Der Dachboden besteht auch aus einer Reihe von 60 Bögen, die so angeordnet sind, dass sie an den Brustkorb eines Tieres erinnern.

Casa Batllo innen

Das Dach

Das Casa Batlló ist dafür bekannt, dass es unverwechselbar und exzentrisch ist. Doch es ist das Dach, an dem Gaudí das Gebäude völlig aus dem Bereich der Standardarchitektur heraushebt. Die Drachenform des Daches arbeitet mit der Struktur des Brustkorbs des Dachbodens zusammen, um die vollständige Skelettform eines Tieres zu schaffen. Das äußere Erscheinungsbild des Tieres wurde durch farbige Keramikfliesen wiedergegeben, die an Schuppen erinnern. Gaudí hat hier sehr detailliert geplant und den Kacheln einen Glanz verliehen, der an ein echtes Tier erinnert.

Bei der Gestaltung der Innenräume des Hauses ging Gaudi keine Kompromisse in Bezug auf Ästhetik ein. Mit der gleichen Liebe zum Detail gestaltete er die Innenräume mit Schmiedeeisen, Holz, Buntglas, Keramikfliesen und Steinornamenten. Während außen Meeresmotive dominieren, stehen innen florale Muster im Vordergrund.

Mehr Infos zum Barcelona Casa Batlló

Die Fassade

Die Fassade wurde aus recycelten Materialien, Stein, Glas und Keramik gestaltet und stellt ein farbenfrohes Lichterspiel dar. Die gesamte Fassade ist von maritimen Motiven inspiriert.

Casa Batllo Barcelona Fassade

Asymmetrie

Die Außenfassade des Hauses folgt dem gleichen Prinzip der Asymmetrie, das sich im gesamten Haus wiederfindet. Die Fassade fungiert somit als Vorgeschmack auf das, was man im Casa Batlló innen vorfindet. Das untere Erdgeschoss, das Hauptgeschoss und die Galerien des ersten Stocks aus Montjuic-Sandstein weisen Wellenlinien auf. Im Erdgeschoss, im Adelssaal und im ersten Stock finden sich schlanke Steinsäulen, die an die Form von Knochen erinnern. Der Mittelteil ist mehrfarbig und weist hängende Balkone auf. Die Balkongeländer aus Gusseisen, die an zwei Ankerpunkten befestigt sind, sehen aus wie Masken. Im Obergeschoss finden Sie eine riesige Galerie, die über den Paseo de Gracia hinausragt sowie große ovale Fenster.

Casa Batllo Fassade

Trencadís

Trencadís ist der Name der Technik, die Gaudí für die Herstellung von Fliesenmosaiken verwendete. Die Farben des Mosaiks variieren, jedoch stehen blau und grün als Erinnerung an das Meer im Vordergrund. Zwischen Balkonen und Fensterrahmen finden sich Muster, die das Bild eines schäumenden Meeres heraufbeschwören. Die Mosaike auf dem Dach erinnern mit ihren Schattierungen in rosa und türkis an Fischschuppen. Auf der Innenseite des Daches finden Sie wärmere Töne in weiß, gelb, orange und rot. Die grünen und blauen Ziegel kehren zum Abschluss des Daches zurück und erinnern hier an den Rücken eines Drachens. Ein Kreuz mit vier Armen, die nach Norden, Süden, Osten und Westen zeigen, erhebt sich ebenfalls auf dem Turm des Daches.

Casa Batllo Fassade

Interpretationen

Im Laufe der Jahre wurde immer wieder versucht, die Motive der Casa Batlló Architektur zu interpretieren. Das Kreuz soll das Kreuz darstellen, mit dem der Heilige Georg, der Schutzpatron Kataloniens, die Menschen vor einem Drachen rettete. Die knochenförmigen Säulen sollen daher an die Opfer des Drachen erinnern. Diese Interpretation ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass das Casa Batlló als Haus der Knochen oder Haus des Drachens bekannt wurde. Andere Interpretationen stützen sich auf den bunten Überzug aus Keramikglasur und Glasscherben und sehen in der Fassade eine Wasserlandschaft, die an Monets „Seerosen“ erinnert.

Design und Architektur

Wie die meisten anderen Bauwerke Gaudís ist auch das Casa Batlló eines der schönsten Vertreter des Modernisme oder Jugendstils. Gaudí wurde gebeten, seiner Kreativität bei der Renovierung des Casa Battló freien Lauf zu lassen. Es ist im Volksmund als Casa dels Ossos oder „Haus der Knochen“ bekannt geworden. Der Name ist durchaus passend, wenn man das Gebäude sieht.  

Die primäre architektonische Sprache des Gebäudes ist die Asymmetrie, die durch die ovalen Fenster und das skulpturale Mauerwerk im Erdgeschoss gekennzeichnet ist.

Casa Batlló-Tickets buchen

Casa Batlló Ticket mit Zeitfenster

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Kombitickets (10 % Rabatt): Park Güell + Casa Batlló

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Casa Milà + Casa Batlló

Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Kombiticket: Casa Batlló + Barcelona Zoo

Sofortbestätigung
Flexible Dauer
Audioguide
Mehr anzeigen +

Häufig gestellte Fragen: Casa Batlló innen

Was ist im Casa Batlló innen?

Im Inneren des Casa Batlló können Sie das künstlerische Genie Gaudís bewundern, der das Gebäude mit Einflüssen aus der Natur gestaltete. Sie können die Eingangshalle, den Lichthof, die Wohnräume der Familie Batlló, den Innengarten, den Dachboden und vor allem das Dach sehen.

Beinhalten die Tickets den Zugang zum Inneren des Casa Batlló?

Ja, Sie können mit Ihren Casa Batlló-Tickets das gesamte Gebäude besichtigen.

Wer hat das Casa Batlló entworfen?

Das Casa Batlló wurde von Antoni Gaudí entworfen.

Zu welchem Stil gehört die Casa Batlló Architektur?

Das Casa Batlló ist im Stil des Modernisme oder Jugendstils gestaltet.

Aus welchem Material besteht das Casa Batlló?

Gaudi verwendete für das Casa Batlló recycelte Materialien, Steine, Metall, Holz, Keramik, Schmiedeeisen und Glas.

Lohnt es sich, das Casa Batlló innen zu besichtigen?

Die Fassade ist wohl der beeindruckendste Teil des Casa Batlló. Ein Besuch der Innenräume ist jedoch nicht weniger spektakulär. Von den Buntglasfenstern über den Lichthof bis hin zum pilzförmigen Kamin und dem drachenförmigen Dach gibt es im Casa Batlló viel zu sehen.

Wo befindet sich das Casa Batlló?

Das Casa Batlló befindet sich in der Passeig de Gràcia, 43, 08007 Barcelona, Spanien.

Wann wurde das Casa Batlló erbaut?

Das ursprüngliche Gebäude wurde im Jahr 1877 von Emilio Sala Cortés erbaut. Zwischen 1904 und 1906 wurde es von Antoni Gaudí renoviert.

Ist das Casa Batlló aktuell für Besucher geöffnet?

Ja, das Casa Batlló wurde am 1. Juli 2020 für die Öffentlichkeit wiedereröffnet und bietet seitdem Führungen an.

Kann man Casa Batlló-Tickets online kaufen?
Was bedeutet Casa Batlló auf Deutsch?

Casa Batlló bedeutet das Haus von Batlló, benannt nach seinem Besitzer, Josep Batlló.

Was macht die Casa Batlló Architektur zum Jugendstil?

Der Jugendstil ist bekannt für seine asymmetrischen Linien, die die Form von Blumenstängeln und -knospen sowie anderen zarten und geschwungenen Objekten aus der Natur annehmen, die überall im Casa Batlló zu finden sind.

Was inspirierte die Casa Batlló Architektur?

Gaudí ließ sich von der Meereswelt und dem Mittelmeer inspirieren. Viele glauben, dass er auch Anleihen bei den Gemälden von Monet und der Legende des heiligen Georg gemacht hat.

Inside Casa Batllo Barcelona

What's Inside Casa Batllo | Art, Architecture, Design

Casa Batllo is in every sense a work of art. Boasting imagination, creativity, and great technique, it will come as no surprise to anyone that Casa Batllo is a UNESCO Heritage Site. Read on to find out more about the design, architectural style, and the many important elements that have come together to make Casa Batllo a marvelous sight. 

Who designed Casa Batllo?

Antoni Gaudi was a Catalan architect known for being the greatest advocate of Catalan Modernism. Gaudi’s work was influenced by the things he was passionate about. Therefore, in all his works you will find motifs of nature and religion. Most of his work can be found in Barcelona, with his main work being the Sagrada Familia. Between 1984 and 2005, 7 of his works, including the Casa Batllo, were declared World Heritage Sites by UNESCO. 

Gaudi was asked by Joseph Battlo, the owner of Casa Batllo to renovate the house. Gaudi renovated the Casa Batllo between 1904 and 1906.

What is inside Casa Batllo?

Inside Casa Batllo - Entrance Hall

The Entrance Hall 

Before you enter the Batlló family’s private residence, you will find a communal entrance hall on the ground floor. After viewing the sea and marine life motifs, as you enter the entrance hall, which is the first stop in the house, you will find yourself transported to an underwater environment. Here, you will find skylights that resemble turtle shells, vaulted walls with curved shapes, and a wooden staircase. The carved banister of the staircase is made from hardwood and looks like the backbone of an animal. 

Inside Casa Batllo - Noble Hall

Noble floor and Museum

The noble floor is where Josep Batllo stayed until he passed away. It is the main floor of the building with an area of over 700 square meters. The noble floor has a private landing, a dining hall, and a private space for couples. It also has a study, which is the first room one would reach on this floor. Here, you will find a unique mushroom-shaped fireplace. From here, you will be led to the living room of the house, and a large picture window will take you to the gallery onto Paseo de Gracia. In 2002, this part of Casa Batllo was opened as a museum for public entry.

Inside Casa Battlo - Patio of Lights

Patio of Lights

For Gaudi, the Mediterranean light was the perfect light. All throughout the house, from the noble floor to the attic, you will find natural light entering proportionally. The double patios are extremely crucial to this. The patios have walls that are coated with pieces of ceramics and glass in different hues of blue, with the darkest shade on top and lightest on the bottom. This, along with the windows of different sizes, ensures that light enters evenly. When you stand at the bottom of the yard, you will see a blue tone that makes you feel like you are standing underwater. In the center of the patio of lights, you will find a wooden lift car that is still in use today.

Casa Batllo Indoor Garden

Indoor Garden 

The Batlló family’s private dining room, located in the center of the Noble Floor, leads to an exclusive rear courtyard. Gaudi renovated the rear facade to add wavy balconies and iron railings. This garden, designed exclusively for the use of the Batllo family, was a place to relax, especially during the afternoon hours. You will once again find Gaudi’s techniques of trencadis at play here. You will flower pots and flower beds covered in mosaic tiles. You will also find a curved wall at the back with inlaid vases, which is designed to look like a hanging garden. 

Inside Casa Batllo - Loft

The Loft

Built around the Patio of Lights, this part of the house was once upon a time used by servants for services such as laundry. The characteristic feature of the loft is its Mediterranean influence. The use of white is quite unique in this part of the building. This space is one of the best examples of how design and functionality come together. The loft also consists of a series of 60 arches that are placed in relation to each other in such a way that it resembles the rib cage of an animal. 

Inside Casa Batllo - Roof

The Roof

Casa Batllo is known to be distinctive and eccentric. But, the roof is where Gaudi takes the building completely out of the realm of standard architecture. The dragon back design of the roof is a thing of beauty. This structure works in collaboration with the ribcage structure of the loft to give the complete skeletal form of an animal. The exterior look of the animal has been rendered by using colored ceramic tiles as scales. The plan here by Gaudi was quite detailed and he lent a sheen to the tiles so as to resemble that of a real animal.

Gaudi did not compromise on aesthetics while designing the interiors of the house. He brought the same level of attention to detail as he created the insides using wrought iron, wood, stained glass, ceramic tiles and stone ornaments. While marine motifs dominate the exterior, floral patterns take precedence inside.

About Casa Batllo >

The Facade

A play of light and color, the facade has been created using recycled materials, stone, glass and ceramics. You will find marine-inspired themes all through the facade. 

Casa Batllo Barcelona - Facade

Asymmetry

The external facade of the house follows the same principle of asymmetry that can be observed throughout the house. The facade, hence, works as a prelude to what one can find inside the house. The lower ground floor, the main floor, and the galleries of the first floor, made of Montjuic sandstone, feature wavy lines. On the ground floor, Noble Hall, and the first floor, you will find slender stone columns that resemble the shape of bones. The midsection is multicolored and features hanging balconies. The balcony railings, made from cast iron that is attached to two anchor points, look like masks. On the Noble Floor, you will see a huge gallery that protrudes over Paseo de Gracia and large oval-shaped feature windows. 

Inside Casa Batllo -Facade

Trencadis

Trencadis is the name of the technique that Gaudi used to create tiled mosaics, likes of which can also be found at Park Guell. The color of the mosaic varies, with blue and green, drawing inspiration from the sea, taking prominence. Between balconies and window frames you will find patterns that evoke the image of a foamy sea. The house is then topped by a roof where the mosaic looks like fish scales, with hues of pink and teal. On the inside of the roof, you will find warmer tones of white, yellow, orange, and red. The green and blue tiles return at the closing of the roof, this time, evoking the image of the back of a dragon. A cross with four arms pointing north, south, east, and west also rises from the roof’s tower.

Casa Batllo Facade

Interpretations

It is only natural that over the years people have tried to interpret the various images that the facade features mean. The cross is believed to represent the cross used by Saint George, the patron saint of Catalonia, to kill a dragon to save people from the animal. The bone-shaped columns, hence, are believed to commemorate its victims. This interpretation is probably how Casa Batlló came to be known as the house of bones or the house of the dragon. Other interpretations see the facade as an aquatic landscape that symbolizes Monet’s ‘The Water Lilies’, as a result of the colorful coating of ceramic glaze and fragments of broken glass.

Design and Architecture

Like most of Antoni Gaudi’s other structures, Casa Batllo is one of the finest exponents of Modernisme or Art Nouveau. Gaudi, who had been asked to create something without holding back, responded to Batllo's request by creating Casa Batllo. It has come to be locally known as Casa dels Ossos or the House of Bones. The name is quite fitting once you see the building.  

The primary architectural language of the building is asymmetry, characterized by the oval windows and sculpted stonework on the ground floor.

Buy Casa Batllo Tickets and Tours

Casa Batlló Timed Entry Ticket

Mobile Ticket
Duration: 1 hr. - 2 hr.
More Details +

All Your Questions About Casa Batllo Architecture Answered

Q. What is inside Casa Batllo?

A. Inside the Casa Batllo you can view the artistic genius of Gaudi, who designed the building by drawing influences from nature. You will be able to see the entrance hall, the patio of lights, the Noble Hall where the Batllo family lived, the indoor garden, loft that was used by the servants and most importantly, the rooftop.

Q. Do my Casa Batllo tickets provide access to the interiors of the house?

A. Yes, you can tour the entire Casa Batllo with your Casa Batllo tickets.

Q. Who designed Casa Batllo?

A. Casa Battlo was designed by Antoni Gaudi.

Q. What is the architectural style of Casa Batllo?

A. Casa Batllo is designed in the style of Modernisme or Art Nouveau.

Q. What material is Casa Batllo made of?

A. Gaudi used recycled materials, stones, metal, wood, ceramic, wrought iron and glass to create Casa Batllo.

Q. Is it worth going inside Casa Batllo?

A. Arguably, the facade is the most impressive parts of Casa Batllo. However, you would be remiss to not enter this masterpiece. From the stain-glass windows, the patio of lights to the mushroom-shapped fireplace and the roof that resembles a dragon, there is no dearth of things that can blow your mind at Casa Batllo.

Q. Where is Casa Batllo located?

A. Casa Batllo is located at Passeig de Gràcia, 43, 08007 Barcelona, España.

Q. When was Casa Batllo built?

A.  While the original building was built in 1877 by Emilio Sala Cortés. It was renovated by Antoni Gaudi between 1904 and 1906.

Q. Is the Casa Batllo tour open now?

A. Yes, Casa Batllo opened its door to the public on 1 July 2021, and has been organizing tours since.

Q. Are Casa Batllo tickets available online?

Yes, Casa Batllo tickets are available online. You can buy them here.

Q. What does Casa Batllo mean in English?

A. Casa Batllo means the House of Batllo, named after its owner, Josef Batllo.

Q. What makes Casa Batllo Art Nouveau?

A. Art Nouveau is known for its asymmetrical lines that take the form of flower stalks and buds, and other delicate and curvy natural objects, which can be observed all throughout Casa Batllo.

Q. What inspired Casa Batllo?

A. Gaudi drew inspiration from the marine world and the Mediterranean sea. Many believe he also borrowed from Monet's paintings and the Legend of St George.